Für Kaufleute und Business Intelligence gilt ein besonderer Luxus: Schwarz-Weiss-Malerei ist erlaubt. Am besten in Rot und Blau.
In der heiss begehrten Digitalisierung ist das ein grosser Schritt zu überfälligen Standards und Einfachheit in Berichtswesen und Controlling. Mit kaufmännischem Verstand lässt sich immer sagen, wovon man mehr und wovon man weniger haben möchte –
selbst in vermeintlich widersprüchlichen Fällen. Mehr Umsatz, weniger Kosten, mehr Likes, weniger Support, mehr Angebote, weniger Durchlaufzeit, grössere Aufträge, weniger Rabatt, mehr Raum, weniger Miete, mehr Teilnehmer, weniger Fahrzeiten und so weiter.
Für diese wunderbare Dichotomie verwenden wir mit DeltaMaster, was am besten trennt: Farbe! Rot fordert Aufmerksamkeit. Freude bekommt Blau – weil es physiologisch das bessere Grün ist. Noch besser: Schwellwerte werden überflüssig. Die Ordnung entsteht automatisch durch datengetriebene Farbintensität. Das modische Rot-Gelb-Grün sortiert nämlich nicht und macht es dem Auge unnötig schwer. Nur Intensitäten derselben Farbe sortieren.
Diese Erkenntnisse hält Bissantz für wegweisend und dringend notwendig für mehr Einfachheit. Deswegen wurde sogar die hauseigene CI in Rot-Blau getaucht. „Rot oder blau, nie lau“, das ist das Credo, und damit meinen auch wir: Information, die führt.